Unsere Lehre
Microsoft, Apple, Amazon, Google und Meta: Diese Unternehmen agieren auf digitalen Märkten, denn sie nutzen digitale Technologien, um ihren Kunden den Austausch bzw. Konsum von Produkten und Dienstleistungen zu ermöglichen. Doch die Bedeutung digitaler Märkte reicht weit über diese prominenten Beispiele hinaus. Praktisch jedes Unternehmen ist heute mit den Herausforderungen der fortschreitenden Digitalisierung konfrontiert, beispielsweise:
- durch einen steigenden Anteil von Informationstechnologien in den eigenen Produkten (z. B. bei Automobilherstellern und Maschinenbauern)
- durch zunehmende Konkurrenz über digitale Vertriebskanäle (z. B. für Einzelhändler durch Onlineshops, für Banken durch Internet-basierte Finanzdienstleister)
- durch die Gefahr, dass die eigenen Produkte komplett durch digitale Produkte verdrängt werden (z. B. bei analogen Kameras und Landkarten)
An unserem Lehrstuhl lernen Studierende, wie Sie auf digitalen Märkten fundierte Entscheidungen treffen und erfolgreich sein können. Wir unterstützen Sie dabei, die dafür nötigen fachlichen und personalen Kompetenzen zu entwickeln:
Fachkompetenzen
Digitale Märkte sind geprägt durch einen rapiden Wandel. Neben Start-ups müssen daher auch etablierte Unternehmen (z. B. Netflix, Bosch) ständig ihre Geschäftsmodelle überdenken und weiterentwickeln. Bei uns lernst du IT-basierte Produkte und Dienstleistungen zu innovieren und erfolgreich zu vermarkten.
Experimente sind ein zentraler Bestandteil in der Entwicklung erfolgreicher Geschäftsmodelle, in der Webentwicklung und im Online-Marketing, da sie schnell und effizient Erkenntnisse über die Präferenzen und das Verhalten von Kunden liefern. Bei uns lernst du hands-on eigene Online-Experimente zu designen und auszuwerten.
Digitale Märkte unterscheiden sich teilweise drastisch von klassischen Märkten. Diese Unterschiede zu verstehen ist zentral für die Entwicklung erfolgreicher Geschäftsmodelle sowie für strategische Entscheidungen in der Produkt- und Preispolitik. Wir vermitteln dir diese Unterschiede und zeigen Produkt- sowie Preispolitik mittels ökonomischer Modelle zu optimieren.
Personale Kompetenzen
Ob im Alltag oder im Arbeitsleben - häufig muss man sich in neue Themen einarbeiten. Wir helfen dir dabei zu lernen, wie du dir schnell & systematisch einen Überblick zu einem Thema verschaffen kannst.
Du möchtest in deinem Studium auch eigene Ideen oder Projekte umsetzen? In vielen unserer Module geben wir dir die Möglichkeit Themen frei zu wählen und Erfahrungen bei der Durchführung eigener Projekte sammeln - alleine oder im Team.
Durch Präsentationen und Diskussionsrunden kannst du bei uns lernen, zentrale Inhalte und Ergebnisse zielgruppengerecht vorzustellen und eigene Standpunkte überzeugend zu vertreten.
Bei uns kannst du lernen, erarbeitetes Wissen schriftlich prägnant und strukturiert darzustellen.
“Der digitale Wandel betrifft jeden: Arbeitgeber wie Arbeitnehmer, Studierende und Familien, junge und alte Menschen. Auf dem Land und in der Stadt. In der Werkstatt nebenan wie im Großbetrieb. Das birgt große Chancen - aber auch Herausforderungen.“
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Lehrangebot
Modulübersicht
Modulname | Semester | ECTS | Verantwortlicher |
---|---|---|---|
Assessmentphase | |||
M.184.1033 Mentoring Wirtschaftsinformatik (freiwilliges Zusatzangebot der Fakultät, eine Teilnahme wird empfohlen) | WiSe | 0 | Department Wirtschaftsinformatik |
M.184.1352 Grundlagen des Informationsmanagements | WiSe | 5 | Prof. Dr. Dennis Kundisch |
Profilierungsphase | |||
M.184.2354 Ökonomie von Digitalen Märkten | SoSe | 5 | Prof. Dr. Dennis Kundisch |
M.184.2357 Innovative Ideas Seminar (Undergraduate) | SoSe und WiSe | 10 | Prof. Dr. Dennis Kundisch |
M.184.2358 Studienarbeit Digitale Märkte | SoSe oder WiSe | 5 | Prof. Dr. Dennis Kundisch |
M.184.3356 Methoden der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle | WiSe | 5 | Prof. Dr. Dennis Kundisch |
Modulübersicht
Modulname | Semester | ECTS | Sprache | Verantwortlicher |
---|---|---|---|---|
M.184.4355 Forschungsmethoden in der Wirtschaftsinformatik | WiSe | 5 | DEU | Prof. Dr. Dennis Kundisch |
M.184.4359 Markets for Information Goods | SoSe* | 5 | DEU | Prof. Dr. Dennis Kundisch |
M.184.5350 Innovative Ideas Seminar (Graduate) | SoSe und WiSe | 10 | DEU | Prof. Dr. Dennis Kundisch |
M.184.5355 Experiments on Digital Markets | SoSe* | 5 | DEU | Prof. Dr. Dennis Kundisch |
M.184.5354 Information Processing in Digital Markets | WiSe | 5 | ENG | Prof. Fethi Rabhi, PhD |
M.184.4343 Management von Reorganisations- und IT-Projekten | SoSe | 5 | DEU | Dr. Stephan Kassanke |
M.184.5351 Project Seminar Digital Service Innovations | SoSe | 5 | DEU | Dr. Anna Gehring, Sebastian Lübbers |
M.184.5356 Digitalisierung in der Gesundheitswirtschaft | WiSe | 5 | DEU | Honorar-Prof. Dr. Carsten Claussen |
* wird im Sommersemester 2024 nicht angeboten |
Gastvorträge & Exkursionen
Gastvorträge und Exkursionen sorgen für einen regelmäßigen Wissensaustausch zwischen Praxis und Hochschule sowie mit anderen Wissenschaftlern und bieten den Studierenden die Möglichkeit, aktuelle Praxisprobleme und -lösungen sowie angrenzende Wissenschaftsgebiete kennenzulernen.
Abschlussarbeiten
Wir begleiten an unserem Lehrstuhl regelmäßig Abschlussarbeiten und Studienarbeiten. Alle Informationen zur Bewerbung sowie aktuelle Themen für Abschlussarbeiten gibt es hier...