Prof. Dr. Hubert Ertl

Professur für Berufsbildungsforschung

Pressemitteilung

Prof. Dr. Hubert Ertl, ist seit dem 1. September 2017 Forschungsdirektor und Ständiger Vertreter des Präsidenten im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Nach Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel 1988 und zweijähriger Anstellung in diesem Beruf legte er 1992 sein Fachabitur ab und anschließend 1997 sein Diplom in Wirtschaftspädagogik an der Ludwig-Maximilian-Universität München. Er absolvierte 1995/1996 ein ERASMUS Austauschstudium an der University of Birmingham. Zwischen 1997 und 98 absolvierte er ein MSc Programm in Comparative and International Education an der Universität in Oxford, das er mit einer Dissertation zum Thema “Modularisation of Vocational Education in Europe: NVQs and GNVQs as a Model for the Reform of Initial Training Provision in Germany?” abschloss. Nach wissenschaftlichen Tätigkeiten an den Universitäten in München, Paderborn und Oxford, war Prof. Ertl bis zu seiner Berufung ans BIBB als Associate Professor of Higher Education im Department of Education an der University of Oxford tätig. Seit 2010 ist er zudem Senior Research Fellow of SKOPE (Centre on Skills, Knowledge and Organisational Perfomance, University of Oxford). 2013 war er als Teil dieser Rolle als Head of Exam Board Postgraduate Diploma in Learning and Teaching in Higher Education und ab 2016 als Director of MSc Education tätig.

Mitherausgeber der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Herausgeber von Research in Comparative and International Education (seit 01. 2017)

Mitglied des Editorial Boards der Zeitschriften Oxford Review of Education und Journal of Vocational Education & Training

Reviewer für Oxford Review of Education, Research in Comparative and International Education, British Educational Research Journal, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Zeitschrift für Pädagogik, Journal of Vocational Education & Training und Education and Work

Reviewer von Anträgen und Abschlussberichten von ESRC (Economic and Social Research Council) Forschungsprojekten in den Bereichen Berufspädagogik und Hochschulbildung.

Reviewer von Forschungsanträgen an SRHE (Society for Research in Higher Education).

Gutachter für Forschungsanträge in der öffentlichen Forschungsfinanzierung in einer Reihe europäischer Länder, z.B. Niederlande, Portugal, Tschechische Republik und Zypern.

Ertl, H. & Eeva, K. (2018): Research on Higher Education and Europeanization, in: Teixeira, P. & Shin, J. (eds.), Encyclopedia of International Higher Education Systems and Institutions (Dorderecht: Springer).

Colin McCaig, Neil Harrison, Anna Mountford-Zimdars, Den Moore, Uvanney Maylor, Jacqueline Stevenson, Hubert Ertl, Helen Carasso (2016): Closing the gap: understanding the impact of institutional financial support on student success. Report for OFFA

Ertl, Hubert (2014): A World of Difference? Research on higher and vocational education in Germany and England (München: Utz Verlag).
Ertl, Hubert & Dupuy, Claire (eds.) (2014): Students, Markets and Social Justice: Higher education fee and student support policies in Western Europe and beyond, in: Oxford Studies in Comparative Education, Vol. 24, No. 1.
Stasz, Cathleen; Guthrie, Susan; Holmes, Craig; Ertl, Hubert; Castle-Clarke, Sophie; Drabble, Samuel; Villaba Van-Dijk, Lydia (2014): Attractiveness of initial vocational education and training: identifying what matters. Cedefop Research Paper No. 39 (Luxembourg: Publications Office of the European Union).

Zierer, Klaus, Ertl, Hubert, Phillips, David, Tippelt, Rudolf (2013): ‘Das Publikationsaufkommen der Zeitschrift für Pädagogik im deutsch-englischen Vergleich’, in: Zeitschrift für Pädagogik, Vol. 59, No. 3, 400-424.

Ertl, Hubert (2013): ‘German Higher Education and the State: A critical appraisal in the light of post-Bologna reforms’, in: Oxford Studies in Comparative Education, Vol. 22, No. 1, pp. 131-152.

Ertl, H. (2021): Bildungssysteme im Vergleich: Die britische Sicht auf die deutsche Berufsbildung im Zeitverlauf, in: Bellmann, L. et al. (eds.): Schlüsselthemen der beruflichen Bildung in Deutschland. Ein historischer Überblick zu wichtigen Debatten und zentralen Forschungsfeldern (Bonn: BIBB), 384-398.

Esser, F.H. & Ertl, H. (2021): Berufliche Ausbildung und Corona. Der Abkehr vom dualen Ausbildungssystem aktiv begegnen, in: Personalführung, No. 3/2021, 15-20.

Ertl, H. (2020): Dual study programmes in Germany: blurring the boundaries between higher education and vocational training?, in: Oxford Review of Education, Vol. 46, No. 1, 79-95.

Ertl, Hubert (2019):  Vereinigtes Königreich: Formate beruflich-akademischer Verzahnung, in: Euler, D.; Meyer-Guckel, V.; Severing, E. (eds): Neue Wege für Studium und Berufsbildung. Studienintegrierende Ausbildung (Essen: Stifterverband), 43-51.

Ertl, Hubert, Hayward, Geoff, Katarzi, Eugenia (2019): Transitions from vocational to higher education: policy context and practice in England, in: Hemkes, B., Wilbers, Heister, M. (eds.): Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung (Bonn: BIBB), 531-551.

Mertova, P., Ertl, H., Zierer, K. (2019): Education journals: A comparison of publishing patterns in Australian, German and English education journals, in: Research in Comparative and International Education, Vol. 14, No. 2, 215-230.

Ertl, Hubert, Hayward, Geoff, Katarzi, Eugenia (2017): ‘Transitions from vocational to higher education: policy context and practice in England’, in: Wilbers, K., Hemkes, B., Biebeler, H. (eds.): Durchlässigkeit in der beruflichen Bildung.
Ertl, Hubert & Oancea, Alis (2016): ‘What Contributions does the European Union Make to Research in the UK Higher Education Sector?’, in: Research Intelligence, Vol. 131, 15-17.
Ertl, Hubert (2016): ‘Die Erziehungswissenschaft im Vereinigten Königreich: Die erziehungswissenschaftliche Forschungslandschaft im Spiegel der Forschungsevaluation’, in: Erziehungswissenschaft, Vol. 52, No. 27, 25-39.
Ertl, Hubert, Zierer, Klaus, Phillips, David, Tippelt, Rudolf (2015): ‘Disciplinary traditions and the dissemination of knowledge. An international comparison of publication patterns in journals of education’, in: Oxford Review of Education, Vol. 41, No. 1, 64-88.
Ertl, Hubert (2015): ‘Partnership-based initial teacher education in England: a discussion of the Oxford Internship Scheme in the light of past and current reform agendas’, in: Kuhlee, D., v.Buer, J., Winch, C. (eds.): Governance in Initial Teacher Education: Perspectives on England and Germany (Wiesbaden: Springer VS), 61-79.
Esson, James & Ertl, Hubert (2014): ‘No point worrying? Potential undergraduates, study related debt, and the financial allure of Higher Education’, in: Studies in Higher Education.

Zierer, Klaus & Ertl, Hubert (2014): ‘Publish or perish!? Erfolgreich publizieren in erziehungswissenschaftlichen Zeitschriften’, in: Der pädagogische Blick, Vol. 22, No. 1, 47-61.

Zierer, Klaus, Ertl, Hubert, Phillips, David, Tippelt, Rudolf (2014): ‘Profillinien erziehungswissenschaftlicher Zeitschriften. Eine Orientierungshilfe’, in: Erziehungswissenschaft, Vol. 25, No. 48, 95-128.
Ertl, Hubert & Allen, Jennifer (2014): ‘Higher education at English further education colleges: University education for all?’, in: Braukmann, U. et al., (eds.) (2014): Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder (Paderborn: Eusl), 306-323.

Zierer, Klaus & Ertl, Hubert (2014): ‘Schlüsselfrage – Wie kommt mein Beitrag in eine renommierte Zeitschrift?’, in: Forschung & Lehre, Vol. 4/14, 287.

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